<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324252728
29     

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Sonntag, 02.02.2014 | 17.00 h | Saal | teilbestuhlt | Eintritt

Musik Salon
Adam Baldych & Yaron Herman (PL/IR)

ADAM BALDYCH & YARON HERMAN

Adam Baldych gehört sicher zu den grossen Talenten des europäischen Jazz. Ein erstes Zeichen dafür setzte die Jury des deutschen ECHO Jazz Awards, die ihn dieses Jahr in seiner Kategorie für sein ACT-Album «Imaginary Room» auszeichnete.
Baldych galt schon früh als Wunderkind. Und schon früh wandte er sich neben der klassischen Ausbildung dem Jazz zu, der ihm die Freiheit gab, sich musikalisch auszudrücken.
Der in New York lebende, erst 26-jährige Musiker ist in diesem musikalischen Schmelztiegel jedoch gezwungen, die Ausrichtung seines Instrumentes zu hinterfragen. Er transponiert seine Geige in den Gegenwartsjazz, verbindet seinen Sound auch mit Elementen aus der klassischen Musik und spielt in diesem Spektrum, ohne ins Avantgardistische zu verfallen, einen gekonnt eigenen Stil, gekonnt wie kaum ein Vertreter dieses Instrumentes je zuvor, polnische Landsleute wie zum Beispiel Michael Urbaniak mal ausgenommen.

Nun paart er sich mit einem anderen Ausnahmekönner, dem gut 30-jährigen israelischen Ausnahme-Pianisten Yaron Herman, der – obwohl er erst mit 16 das Piano zu spielen begann – sich schon jetzt in die Galerie der Grossen wie Monty Alexander, Jacky Terrasson einreihen kann. Herman, im Februar 2011 schon mal zu Gast im Kulturschuppen, spielt mit unglaublicher Intensität und hinreissender Musikalität, verbindet ohne Scheu Disney-Melodien, israelische Folklore, Jazz und europäische Klassik zu einzigartigen, als zeitgenössische instrumentale Pop-Standards angelegten Stücken voller Originalität, Authentizität und Emotionen.

So treffen sich zwei Expemplare junger Musiker, die in aller Frische immer neue Wege zu ihrer musikalischen Identität suchen und sie im Dialog ihrer Instrumente auf einzigartig spannende Weise finden und in ihren Konzerten virtuos zum Besten geben.




Besetzung
Yaron Herman: p
Adam Baldych: vln


Links
www.adambaldych.com
www.yaron-herman.com
app.box.com/s/55z02c5fkn18j22d9vad

Tickets


VVK 12,– / AK 15,– / Jugend & StudentInnen 7,– // oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

EMail