<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
29     

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Freitag, 19.04.2024 | 19.30 h | Saal | Gastveranstaltung

+ Liser B2B Rova & Magic Garage
*SOLD OUT* Pussy Riot / Misz Sputnik - 40 Jahre Frauennotruf

Das Konzert mit Pussy Riot und Misz Sputnik im Rahmen der 40 Jahre Jubiläumsfeier des Frauennotruf Salzburg am 19.04.24 ist

restlos ausverkauft.

Es gibt keine Abendkassa.


40 Jahre Frauennotruf – Lasst uns abheben!



Lineup: 
Festakt 40 Jahre Frauennotruf Salzburg
Misz Sputnik
Pussy Riot
Liser B2B Rova
Support by Magic Garage


Zum 40-jährigen Bestehen der Frauenberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt heben wir an diesem Abend nicht den Hörer, sondern gemeinsam mit euch ab. Wir wollen an diesem Abend solidarisches Empowerment feiern, die Gründerinnen des Vereins ehren und gemeinsam laut sein gegen sexualisierte Gewalt.

Der Frauennotruf Salzburg ist vor 4 Jahrzehnten aus der autonomen Frauenbewegung hervorgegangen. Die feministische Solidarität der Gründungszeit zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch die Geschichte der Beratungsstelle – davon mehr an diesem Abend.

Die Veranstaltung wird begleitet von den Drag Creatures von Magic Garage, Salzburgs einzigartiger und bunter Drag Crew. Nach dem Festakt heben die local Aliens Misz Sputnik mit ihren queer feministischen Superkräften in eine neue LGBTQIA+ Dimension ab.
Pussy Riot zerlegen mit ihrem rabiaten Punk nicht nur das Patriarchat, sondern auch die Jazzit Bühne. Beispiellos widerständig und feministisch setzen sie sich für Freiheit und Menschenrechte ein und erinnern daran: „Jede:r kann Pussy Riot sein“. Danach kann bis in die Morgenstunden zu den Beats von Liser B2B Rova getanzt werden. Denn wie Emma Goldman so treffend sagte: „If I can't dance, it's not my revolution!“ und bei dieser GRRRL PWR an den Platten können nur die Füße vom Boden abheben.

40 Jahre Frauennotruf „Lasst uns abheben“ ist der Auftakt unseres Jubiläumsprogramms und es freut uns, euch bei unserem Poetry Slam „FLINTA* Perspectives“ am 26.07. und zur Lesung von Mareike Fallwickl am 03.12. wieder zu sehen.


Pussy Riot


PUSSY RIOT ist ein russisches Protestkunst-Kollektiv mit Sitz in Moskau. Gegründet im März 2011, hatte es eine variable Mitgliedschaft von etwa 11 Frauen. Die Gruppe inszenierte nicht autorisierte provokative Guerilla-Punk-Rock-Aufführungen in ungewöhnlichen öffentlichen Plätzen, die in Musikvideos gemacht und im Internet veröffentlicht wurden. Die lyrischen Themen des Kollektivs umfassten den Feminismus, die LGBT-Rechte und die Opposition gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin, den die Gruppe als Diktator betrachtete. Diese Themen umfassten auch Putins Verbindungen zur Führung der russisch-orthodoxen Kirche.

Im Dezember 2016 startete Maria Alyokhina und der Musikproduzent Alexander Cheparukhin ein neues Projekt - PUSSY RIOT  perfroms  RIOT DAYS - ein Spiel, das auf Alyokhinas Buch "RIOT DAYS" basiert. Es folgten weltweite Veröffentlichungen bis nach Japan und Australien! Das Projekt wird von Alexander Cheparukhin produziert und unter der Regie von Yury Muravitsky - einer der führenden russischen Theaterdirektoren, Gewinner des "Golden Mask" jährlichen russischen Theatervertrages.
„Riot Days“ wird weltweit aufgeführt. Deutschlandpremiere war im September 2017 in Frankfurt/Mousonturm. Seitdem spielten sie ca  300 Konzerte in aller Welt

2023 kuratierte Masha Alekhine erstmals 2 Auststellungen über “Riot Days” in renomierten Galerien, im Oktober 23 erstmals in Canada. Nov/ Dez. 2023 war das Ensemble auf einer großen Nordamerikatour mit ca 30 Konzerttermine unterwegs. Im Sommer 2023 erhielten sie England einen Ehrendoktor. Anfang 2024 erhielt die Band den Ehrenpreis für Zivilcourage der Stadt Dachau.
Pussy Riot sind zum Symbol des Widerstands gegen Putin geworden! Ein wichtiges Anliegen ist den Mitgliedern von Pussy Riot, die Ukraine zu unterstützen.
Die Band fordert in ihrem Programm zur Unterstützung eines Kinderkrankenhauses in Kiew auf. Sie selber spenden den Großteil ihrer Merchandise Einnahmen eben für dieses Krankenhaus.


Besetzung 2024:

Maria  (Masha) ALEKHINA - voice
Olga BORISOVA - voice
Diana BURKOT - voice, programming, keyboards, drums
Alina PETROVA - voice, electric violin, keyboards, drums

Vasily Bogatov – video,
Alexander Cheparukhin - producer, subtitles


Tickets

SOLD OUT



VVK 20,– / AK 25,– / Jugendliche und Studierende 10,- // oder  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


EMail