<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
2223252728
29     

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Donnerstag, 23.09.2010 | 19.30 h | Odeion Kulturforum Salzburg Salzburg |

Konzert & CD-Präsentation
CANTARELA: LA TARARA

CANTARELA


Als der Gitarrist Wolfgang Wallner mit Gitarre und Rucksack ausgestattet in München aufbrach, um zu Fuß nach Gibraltar zu wandern, wusste er noch nicht, dass er in Südspanien vorübergehend eine zweite Heimat finden würde. Während eines klassischen Gitarrenstudiums am dortigen Manuel de Falla-Konservatorium in Cadiz, lässt er keine Gelegenheit aus, in die lokale Musikszene einzutauchen. Fasziniert, jedoch mit größtem Respekt, wagt er vorsichtige Annäherungen an die andalusische Musik.
Jahre später trifft er - inzwischen nach München zurückgekehrt - auf die Sängerin Lipa Majstrović. Für die im andalusischen Chiclana aufgewachsene Interpretin ist die musikalische Heimat in anderen Bereichen zu suchen: im Jazz, im Soul, in der Popmusik.
Für die Neuinterpretation der spanischen und sephardischen Volkslieder garantierten auch die restlichen Ensemblemitglieder Paul Tietze (Bass) und Robert Kainar (Perkussion), die völlig unbefangen auf das zum Teil sehr alte Material zugingen.
Mit ihrem Reichtum und ihrer Vielfalt, aber auch mit ihrer ungeheuren Strahlkraft und Popularität weit über Spanien hinaus, nimmt die spanische Volksmusik sicherlich eine herausragende Stellung ein. Seit jeher spielten auch kulturelle Wechselbeziehungen und kultureller Austausch eine wichtige Rolle in ihrem Werden und in ihrer Entwicklung. Auch  die Lieder der sephardischen Juden sind davon geprägt. Lange vor der Entstehung des Flamenco verbanden sich in ihnen westliche und orientalische Elemente. Cantarela entdeckt diese Klangwelt neu für eigene musikalische Vorstellungen, in denen auch moderne Konzepte, Improvisation und Jazz eine wichtige Rolle spielen.
Reinhold Tritscher wird die deutsche Übersetzung der von F. Garcia Lorca veröffentlichten 13 spanischen Volkslieder („trece canciones populares espanolas antiguas“) lesen.

 

www.cantarela.net

 

Besetzung
Lipa Majstrović (E): Gesang
Wolfgang Wallner (D): Gitarre
Paul Tietze (D): Bass
Robert Kainar (A): Perkussion

 

Veranstalter

Jazzit
Theater ecce
Kulturforum Odeion Salzburg

 

Link zur Veranstaltung

EMail