<<  Mai 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  5
  8  9101112
1315161819
2022232526
273031  

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Freitag, 09.09.2022 | 20.30 h | Saal | nicht bestuhlt | Eintritt

Take the A-Train Festival Kick-Off
PRESSYES (AT) & COUSINES LIKE SHIT (AT)

PRESSYES (AT)


Einatmen, ausatmen, loslassen und eintauchen in den Kosmos Pressyes. Mit erlesenem Studiogear aus sieben Jahrzehnten im Kofferaum seines VW Bullis hat René Mühlberger erneut den Motor angelassen, um das nächste Kapitel seiner akribischen Suche nach Realsness im Pop zu schreiben.

Süchtig machende Melodien, die 1967 einem Tanzcafé in Teheran entflohen sein könnten, mäandrieren um sonnige Synth-Flächen in Cinemascope. Das Wurlitzer glitzert und der Beat diktiert den Beinen die Richtung, während flirrende Arpeggios die Nebel des Stereopanoramas durchqueren, nur um sich im Space Echo in der Unendlichkeit zu verlieren.

"Breeze In Breeze Out" channelt in einer psychedelischen Séance Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in dreizehn sonnengeküsste Songperlen, die Freiheit verheißen. Pressyes navigiert dabei sein Pop-Shuttle zielsicher auf einer analogen Brise durch Abenteuer aus Reverb, Fuzz und Synth zu den Grenzen seiner Vorstellungskraft. Und die macht auch vor der visuellen Welt keinen Halt, wie die selbstgedrehten 8mm und 16mm Videos eindrucksvoll beweisen.

Ein Album wie ein Traum von Rollerskates und Bazooka Joe Bubbles am Venice Beach, das einen glücklich, leicht benebelt und vollgetankt mit Vitamin D wieder in die Realität entlässt.



Besetzung

René Mühlberger (voc, g)
Marlene Lacherstofer (b)
Ryan Carpenter (keys, b-voc)
Günther Paulitsch (dr)


COUSINES LIKE SHIT (AT)



Was tun, wenn man im Urlaub anstatt auf dem lokalen Dorffest zu tanzen, mangels Mitfahrgelegenheit auf einem griechischen Strand festsitzt? Die Cousinen Hannah und Laura Breitfuß flüchteten sich in Retsina und spielerische Wortassoziationsketten. Ihr erster Song war geboren und auch der eigenwillige Bandname entspringt dieser Session: Cousines like Shit. so ist dann auch ihre Musik gekennzeichnet vom Experiment mit der Sprache, dem Kontrast zwischen Nonsens und Message. Da entsteht ein Text im Cut-up-Verfahren einer vermeintlich wahllosen Aneinanderreihung von Worten, ein Song wurde sogar gänzlich den Wortvorschlägen der Handy-Autokorrektur überlassen. Der nächste widmet sich dann aber vielleicht schon wieder ohne Metaphern und Umschweife der kritischen Auseinandersetzung mit einem konkreten Thema. Unberechenbarkeit und Ratlosigkeit beim Publikum sind durchaus einkalkuliert und erwünscht. Auch der Sound ist widerspenstig und sperrt sich gegen Schubladen. Manchmal glaubt man etwas Nico oder Moldy Peaches zu hören, Cousines Like Shit nennen es avant-trash. Wie bei ihrem ersten Auftritt am griechischen Strand nutzen sie auch heute noch jede Möglichkeit für ein spontanes Konzert, sei es im Urlaub vor verdutzten Publikum, oder in ihrer Wahlheimat Wien, wo sie oft in Kunstgallerien anzutreffen sind. Seit einiger Zeit treten die Cousines im Trio mit Schlagzeugerin Anna Sophie Adelt auf.


Besetzung

Hannah Breitfuß: voc
Laura Breitfuß: voc, g
Anna Sophie Adelt: dr


Timetable

19:30 Uhr Einlass
20:30 Uhr Cousines like Shit
22:00 Uhr Pressyes


Tickets


VVK 15,– / AK 18,– / Jugendliche und Studierende 10,- // oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.



EMail