<<  Mai 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  5
  8  9101112
1315161819
2022232526
273031  

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Dienstag, 19.03.2024 | 20.30 h | Bar | Eintritt frei

the Jazzit:Sessions
Explorer Sessions: Art Blakey's Composers

Foto: Art Blakey performs at Cafe Bohemia on January 4, 1956 in New York. Copyright: PoPsie


NEU: Explorer Sessions

Start der neuen Reihe Explorer Sessions! Es handelt sich um eine wiederkehrende Veranstaltung bei den Jazzit Sessions am Dienstagabend — etwa alle zwei Monate — bei der ein ausgewähltes THEMA im Mittelpunkt der Musik des Abends steht. Dabei kann es sich um die Beiträge einer/eines bestimmten Künstler*innen oder Komponist*innen handeln, um einen bestimmten Stil oder eine bestimmte Periode in der Geschichte des Jazz, vielleicht um die Musik eines einzigen wichtigen Albums oder um ein verbindendes Konzept, das Musik unterschiedlicher Herkunft zusammenführt. Das übergreifende Ziel jeder Explorer Session ist es, jene Künstler*innen zu würdigen, die Pionierarbeit für dieses Genre geleistet haben - die EXPLORER, die über die Grenzen ihrer Zeit hinausgingen und so die Musik, die wir Jazz nennen, weiterentwickelten.

Diese Musik wird dem Jazzit-Publikum von einigen der besten Salzburger Jazzmusiker*innen näher gebracht. Sie werden dabei selbst zu "Explorern", wenn sie die tiefere Substanz und Bedeutung des jeweiligen Themas des Abends (wieder)entdecken und enthüllen. 

Im Anschluss an das kuratierte Eröffnungsset jeder Explorer Session und getreu der Tradition der Jazzit:Session am Dienstag sind alle Musiker*innen zu einer offenen Jam Session eingeladen. Wie immer ist hier musikalisch alles erlaubt, aber wir möchten alle Einsteiger*innen ermutigen mit ihren musikalischen Beiträgen auf das Thema des Abends Bezug zu nehmen.

19. März - Art Blakey's Composers:

Art Blakey, einer der wichtigsten Jazz-Schlagzeuger aller Zeiten, war Bandleader der legendären Jazz Messengers. In ihrer erstaunlichen fünfunddreißigjährigen Tournee- und Aufnahmetätigkeit wurde die Band als Sprungbrett für junge Talente bekannt. Ein wahres "Who's Who" von Jazzgrößen begann seine Karriere unter Art Blakeys Fittichen und erlangten sowohl als Musiker als auch als Komponisten große Bekanntheit. Viele der Melodien, die heute zum Standardrepertoire des Jazz gehören, wurden von Mitgliedern der Art Blakey's Jazz Messengers komponiert.

In dieser speziellen Explorer Session würdigen wir nur einige von Art Blakeys "Nachfahren", die später selbst als bemerkenswerte Komponisten bekannt wurden. Diese Stars, wie Benny Golson, Hank Mobley, Lee Morgan und Cedar Walton, waren echte Jazz Messengers, deren musikalische Beiträge sich als unsterblich erwiesen haben.

Besetzung:
Robert Friedl – saxophones
Gernot Haslauer – trombone
Danny Rico – piano
Thierry Fossemalle – bass
Lex O'Brien – drums


Noten für Einsteiger:innen:
Bobby Timmons - Moanin
Freddie Hubbard - Mr. Clean
Lee Morgan - Ceora

Eintritt frei!


EMail