<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
252627283031

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Freitag, 10.02.2012 | 20.30 h | Saal & Bar Salzburg | nicht bestuhlt | Eintritt

*10 Jahre Jazzit*
David Murray+Hamid Drake+Matthias Löscher+Stefan Kondert / Baba Zula

DAVID MURRAY + HAMID DRAKE + STEFAN KONDERT + MATTHIAS LÖSCHER
David Murray: sax / Hamid Drake: dr / Stefan Kondert: b / Matthias Löscher: g

Zum "10 Jahre Jazzit"-Fest haben wir uns ein ganz besonderes Quartett zusammengestellt, eine "Dream Band", die unserer Meinung nach zwei der international renommiertesten Jazz-Musiker mit zwei der umtriebigsten Freigeistern der heimischen Musik-Szene (mit Jazzit-Wurzeln!) verbindet.
Sowohl der Saxophonist David Murray als auch der Schlagzeuger Hamid Drake haben in den letzten 10 Jahren in verschiedensten Formationen für Konzert-Highlights im Jazzit gesorgt. Wir erinnern uns an das Power Quartet, an David Murrays Latin Cuban Bigband, an das geniale DKV Trio oder an Iswhat?!. Aber auch die beiden aus Salzburg stammenden Musiker, der Gitarrist Matthias Löscher und der Bassist Stefan Kondert, die im (und mit dem) Jazzit groß geworden sind, haben mit ihren Projekten SK Invitational oder The Ruff Pack auch immer wieder zur Bereicherung der Musiklandschaft beigetragen. Dass sie noch immer einen starken Bezug zum Club haben, zeigt sich daran, dass das Jazzit für sie – trotz ihrer vielen Aufenthalte in New York – noch immer ihre "Homebase" ist.
Nachdem David Murray mit den jungen MusikerInnen des Jazzit Stage Orchestra (u.a.m. Stefan Kondert & Matthias Löscher) eigens für das Jazzit:Fest 2007 ein beeindruckendes Projekt erarbeitet hat, darf man/frau sich auch dieses Mal auf eine ganz besondere Premiere freuen!
Premiere!


BABA ZULA


Die international gefeierte Band Baba Zula aus Beyoglu, dem quirligen Künstlerviertel Istanbuls, verbindet traditionelle türkische Klangfarben mit elektronischen Elementen aus Drum&Bass und Reggae, treffen traditionelle orientalische Instrumente wie elektrischer Saz und Darbuka auf 60er-Jahre-Psychedelic und Dub-Effekte.
Spätestens nach Fatih Akins Film “Crossing the Bridge” ist die Band mit ihrem einzigartigen türkischen “Oriental Dub”-Sound auch über Istanbuls Grenzen hinaus bekannt.
Im Oktober 2010 waren sie das erste Mal im Jazzit zu Gast und haben schon damals großartig unter Beweis gesztellt, dass ihre Shows, bei denen sie Musik mit Bauchtanz und bunten Kostümen verbinden, ein Fest für die Sinne sind. Beim Jazzit:Fest werden Baba Zula ihr aktuelles Album "Gecekondu" präsentieren, das nach den ungeplanten Vierteln Istanbuls benannt ist, in denen Millionen von Menschen halblegal in ihren Gecekondus ("über Nacht hingestellt") leben.





Besetzung

Murat Ertel: zaz, elec, voc
Levent Akman perc, elec
Cosar Kamçi: perc, darbuka
Sarah Bahar: voc, dance


Link
www.babazula.com


Und zum Ausklang der langen Jazzit-Nacht gibt´s noch Tanzmusik von kreativen Turntable-Meistern.


Tickets


VVK 15,– / AK 18,– / Jugend 7,– // oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Party-Ticket
ab ca. 22.30 Uhr um 10,-

EMail