<<  August 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Freitag, 07.05.2010 | 20.30 h | Saal | bestuhlt | Eintritt

Great Jazz
HENRY THREADGILL & ZOOID (US)

HENRY THREADGILL & ZOOID


„Es vollendet die gesamte Kompositionsarbeit meines Lebens auf dem höchsten Niveau, das mir möglich ist“, sagt Henry Threadgill über sein neues Album „this brings us to, ... Volume I“, das er mit dem Zooid-Quintett 2009 für PI-Records eingespielt hat.

Längst legendär sind die Trio- und Sextett-Formationen, für die der in Chicago geborene Threadgill in früheren Jahren komponiert hat und es gab, auch für ein europäisches Publikum, häufig die Möglichkeit, Einblicke in den jeweils aktuellen Zustand dieser Bands zu bekommen: Threadgill war ständig auf Tour.

Zooid ist nun die Band, für die er in den letzten Jahren geschrieben und mit der er in den letzten Jahren gearbeitet hat. Threadgill ist jetzt jenseits der 65. Verständlicherweise reduziert sich die Tourneetätigkeit in diesem Alter. Zooid ist derzeit jenes Konstrukt - instrumentell und personell - mit dem ihn die größtmögliche Nähe verbindet (auch geographisch - alle Beteiligten wohnen in New York). Denn, wie einst Anton Webern, Alban Berg und Arnold Schönberg, sagt Threadgill, seien auch ein Ornette Coleman, ein Anthony Braxton und er selbst abhängig von einer Gruppe von Musikern und Hörern, die die Arbeit verfolgen und unterstützen.

 

@youtube

 

Besetzung

Henry Threadgill: alto saxophone, flute

Liberty Ellman: guitar

Jose Davila: trombone, tuba

Stomu Takeishi: bass

Elliot Humberto Kavee: drums

 


Tickets


VVK 13,– / AK 18,– / Jugend 7,–  // oder  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

EMail