<<  Februar 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
       1  2
  3  4  5  6  7  8  9
10111213141516
1718192123
 

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Donnerstag, 27.05.2010 | 20.00 h | Saal | bestuhlt | Eintritt

Solo Konzert Performance
IVA BITTOVA (CZ)

IVA BITTOVA


Iva Bittová, die tschechische Geigerin, Sängerin und ausgebildete Schauspielerin, wurde mit ihrer 1988 erschienenen LP "Svatba" (Hochzeit) mit einem Schlag berühmt. Seitdem steht sie für eine einmalige und eigenständige Mischung aus Avantgardistischem, Improvisation und Folklore. Sie ist eine Klanglyrikerin und kreiert ureigene, sinnliche und zugleich unbekannte Musik.

Iva Bittovás Geigenspiel lehnt sich an die Folklore ihrer Heimat Mähren an, ihr Gesang ist mal melodiös, mal fabulös lautmalerisch. Bittová begleitet ihre Musik mit einer starken performance-artigen Körpersprache. Schon seit Jahren verblüfft und begeistert die Künstlerin ihr Publikum in Europa und in den USA.

Auch in Musikerkreisen geniesst die freimütige Musikerin einen Ruf, der seinesgleichen sucht. So grosse Leute wie George Mraz oder Fred Frith fragen sie regelmässig für Auftritte und Alben an. Ob die Neuinterpretation von Bartók-Musik, ob Avantgarde-Improvisationen oder Folklore-Einspielungen – mit einer konzentrierten künstlerischen Haltung, die innere Gelassenheit mit hochqualifiziertem Können vereint, schafft es Iva Bittová immer wieder, gegensätzliche Musikwelten zu vereinen.

 

@myspace


Besetzung

Iva Bittova: violin, voice

 

Tickets


VVK 12,– / AK 15,– / Jugend 7,– // oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

EMail