<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161721
22252728
29     

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Mittwoch, 15.02.2023 | 20.30 h | Saal | Gastveranstaltung

Der freie Mittwoch - Konzert & Session
N i M and H e a r: Mia Zabelka (AT)



Konzert und Session

Jeweils ein Mittwoch Abend im Monat ist im Jazzit der freien Improvisation gewidmet. Zu jedem dieser Events wird ein*e Musiker*in aus der Musik- und Improvisationsszene als Gast eingeladen der*die das Eröffnungskonzert bestreitet. Danach ist die Bühne frei für die Session.

Gastmusikerin: Mia Zabelka

Die österreichische Geigerin, Sängerin und Komponistin Mia Zabelka steht an der Spitze der internationalen elektro-akustischen Performance-Kunst. Sie entwickelte ihre einzigartige musikalische Sprache in einem Prozess, den sie "automatisches Spielen" nennt, bei dem die Musik aus ihrer körperlichen Bewegung heraus wächst und ihren Ausdruck in ihrer elektrischen Geige mit elektronischen Geräten, fremden Objekten, Gesang und/oder akustischer Geige findet. Auf diese Weise erhält sie die Möglichkeit, die Klangpalette so weit zu erweitern, dass die Geige selbst zur Schnittstelle, zum elektronischen Klangerzeuger und damit zur Klangmaschine wird.

"Ich verstehe Crossover nicht als eine konstruierte Verschmelzung verschiedener Musikstile. Stattdessen werden verschiedene musikalische Genres, die mich interessieren, von klassischer Musik über freie Improvisation und Klangkunst, Noise, Drone, Ambient, Punk, Jazz bis hin zu Heavy Metal, von mir gefiltert, durch meinen Körper. Aus dieser Destillation kann ich dann eine neue Sprache schaffen, mein ganz eigenes spezifisches Ausdrucksmittel."


Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 5 €
MusikerInnen freier Eintritt



EMail