<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
22232425262728
29     

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Mittwoch, 05.04.2023 | 20.30 h | Bar | Gastveranstaltung

Der freie Mittwoch - Konzert & Session
N i M and H e a r: Margarethe Maierhofer-Lischka (DE)



Konzert und Session

Ein Mittwoch im Monat ist der Abend im Jazzit der freien Improvisation gewidmet.

Zu jedem dieser Events wird ein*e Musiker*in aus der Musik- und Improvisationsszene als Gast eingeladen der/die das Eröffnungskonzert bestreitet. Danach ist die Bühne frei für die Session.


Gastmusiker*in: Margarethe Maierhofer-Lischka (DE)

Margarethe Maierhofer-Lischka studierte Kontrabass und Musikwissenschaft in Dresden und Graz, sowie zeitgenössische Musik beim Klangforum Wien. Sie arbeitet als freischaffende Musikerin regelmäßig mit verschiedenen Ensembles für zeitgenössische und improvisierte Musik und ist Gründungsmitglied des Ensemble Schallfeld in Graz. Auftritte als Kammermusikerin und Solistin führten sie auf Festivals wie musikprotokoll, Klangspuren Schwaz oder freedom music Kopenhagen. Als aktive Improvisationsmusikerin arbeitete sie mit zahlreichen renommierten InterpretInnen für zeitgenössische und improvisierte Musik, darunter Stefano Scodanibbio, Charlotte Hug, Uli Fussenegger, Joelle Léandre, Evan Parker, Elisabeth Harnik, Dario Calderone, Frank Gratkowski, Günter Heinz, Mat Maneri und Ute Wassermann. „Musizieren ist für mich ein Prozess, der radikales Hören, Präsenz, Bewegung, Klang und Raum nach innen und außen vereint. Wenn ich musiziere, erfinde ich mich und mein Instrument jedesmal neu und schaffe einen Raum, den ich mit allen Anwesenden teile.“


Beginn: 20:30 Uhr
Eintritt: 5 €
Musiker*innen freier Eintritt


EMail