<<  Mai 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
    1  2  5
  9101112
13161819
2022232526
27293031  

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Samstag, 17.02.2024 | 21.00 h | Saal | nicht bestuhlt | Eintritt

Modern Jazz aus Skandinavien via Berlin
We Jazz Night: Post Koma & Y-Otis + Matti Nives (DJ)

Das finnische Label We Jazz setzt seit einigen Jahren neue Maßstäbe in Sachen Jazz und gehört zu jenen treibenden Kräften, die dem europäischen Jazz gerade ein neues jugendliches Image verpassen. Mit wegweisenden Releases auf ihrem Label, einem vierteljährlich erscheinenden Magazin, einem Festival in Helsinki und einem eigenen Plattenladen hat Gründer Matti Nives ein kleines unabhängiges Imperium erschaffen, das längst auch über internationale Strahlkraft verfügt.

Im Zuge einer internationalen Tour durch ausgewählte Clubs wird das Jazzit für eine Nacht zur auserwählten Bühne für die We Jazz Label Night mit den hochkarätig besetzten Bands Post Koma (ehemals Koma Saxo) und Y-Otis.

We Jazz auf Facebook
We Jazz auf Instagram


Y-Otis


Als Otis Sandsjö – Initiator und Mastermind hinter der Band Y-OTIS – aus seiner schwedischen Heimat nach Berlin zog, hatte er seinen Genre-übergreifenden, zukunftsweisenden Liquid-Jazz im Gepäck. Sandsjös "Audio Mosaik"-Sound vereint mühelos Mikrostimmungen aus Hip-Hop, Electronica und Jazz und bildet so ein komplexes Klanggewebe. Nach einem hochgelobten Debütalbum auf We Jazz Records 2018, kam er 2020 mit seinem zweiten – ebenfalls von Petter Eldh produzierten – Release Y-OTIS 2 auf dem finnischen Label zurück. Sandsjös hypnotische Saxofon-Riffs, starke Melodien und fließende Funk-Beats kommen hier wieder zu einem ganz persönlichen fragmentierten Jazz-Stil zusammen.


"One of the most original saxophone players on the European scene.” — Mondo Jazz

"Wonky – wackelig – fließen die Instrumentaltracks von einer Klangtextur in die andere, evozieren hier melancholische Folkmelodien und dort das zurückhaltend groovende Schlagzeug im Stil einer Neo-Soul-Ballade." — Der Tagesspiegel

"Einer der interessanten europäischen Jazzmusiker der jüngeren Generation” — Deutschlandfunk Kultur


Besetzung:
Otis Sandsjö (saxophone)
Petter Eldh (bass & synths)
Dan Nicholls (keys & synths)
Jamie Peet (drums)




Post Koma



Der schwedische Kontrabass-Virtuose und Produzent Petter Eldh ist seit seinem Umzug in die deutsche Hauptstadt vor zehn Jahren eine treibende Kraft bei der Entwicklung einer " Berlin-Nordischen" Jazzachse. Als Komponist, Bandleader, Produzent und Bassist leitet Eldh eine Reihe von persönlichen und kollektiven Projekten, von Projekt Drums, bei dem er die führenden Schlagzeuger der zeitgenössischen Szene präsentiert und mit ihnen spielt, bis hin zu Koma Saxo, bei dem er mit großen Namen wie Otis Sandsjö, Christian Lillinger, Jonas Kullhammar, Mikko Innanen und Sofia Jernberg zusammenarbeitet.

Das jüngste gleichnamige Album von Post Koma (ehemals Koma Saxo), das im November 2023 bei We Jazz erschienen ist, ist ein Beispiel für den Wert, den Eldh auf Zusammenarbeit und Vielseitigkeit legt, und veranschaulicht seine grenzüberschreitenden Kompositionen. Eldh arbeitet auch als Produzent; er arrangiert, remixt und mischt Aufnahmen seiner verschiedenen Projekte, wobei er oft Originalaufnahmen mit Hip-Hop-Produktionstechniken neu bearbeitet. Das Ergebnis ist ein sich ständig weiterentwickelnder, wegweisender Sound, der immer mehr ist als die Summe seiner Teile.


"Der schwedische Bassist Petter Eldh gehört zu einer jungen, internationalen Szene, die Berlin wieder zu einer Hauptstadt des Jazz macht” — Der Spiegel

"Eldh has managed to inject its ideas within a jazz setting with a logic, musicality, and integrity that’s rarely been achieved before.” — The Quietus

"The group’s wild, deeply musical set [...] asserted promise as one of this year’s most striking projects on the European jazz scene.” — Downbeat



Besetzung Post Koma:
Petter Eldh (double bass)
James Maddren (drums)
Otis Sandsjö (tenor saxophone)
Jonas Kullhammar (tenor & alto saxophone, flute)
Sofia Jernberg (vocals)




Tickets:

VVK  18,– / AK 23,– / Jugendliche und Studierende 10,- // unter  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

EMail