<<  April 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
  1  2  3  4  5  6  7
  8  91011121314
15161718192021
222324252728
29     

Jazzit Musik Club
Elisabethstr. 11,
5020 Salzburg, Austria
Tel ++43 662 883264
email: club@jazzit.at


Jazzit auf Facebook


Mittwoch, 23.10.2013 | 20.00 h | Saal | nicht bestuhlt | Eintritt

Mestizo Folk
Depedro (ES) / Pez Mago (ES)

DEPEDRO

Jairo Zavala, Sohn von Hippie-Eltern, ist ein spanischer Sänger und Gitarrist, der auf eine veritable Karriere zurückblicken kann: Er hat die Rockbands Vacazu und 3000 Hombres gegründet, hat jahrelang und bis zu ihrer Auflösung in der von der BBC als „beste europäische Weltmusik-Band“ ausgezeichneten Band Amparanoia gespielt und ist ein gefragter Sessionmusiker. Seit einigen Jahren ist Jairo Zavala Gitarrist von Calexico, in deren Studio in Arizona und „with a little help of his friends“ er auch das zweite Album seines gefeierten Bandprojekts DEPEDRO eingespielt hat: „Nubes de Papel“. DEPEDRO ist von lateinamerikanischer und mexikanischer Musik beeinflusst, der Mix enthält Reggae, Blues und Salsa, changiert irgendwo zwischen Weltmusik und „Indie“, und vor allem ist Jairo Zavala ein famoser Songwriter. „Den würdevoll dahinkriechenden Songs hört man das Flimmern der Hitze und den staubigen Wind an“, schreibt die Presse. Auf seinem neuen Album experimentiert er weiter und entwickelt seinen ureigenen zeitlosen Mix aus südamerikanischer und europäischer Musik sowie Americana zur Perfektion. Im Zentrum steht Jairo Zavalas einzigartige, intensive Stimme. Er singt auf Spanisch und Englisch. Doch Jairo Zavala ist alles andere als ein Singer/Songwriter: als erfahrener Bandmusiker legt er großen Wert auf Arrangements und auf die musikalische Ausgestaltung seiner Songs. Da gibt es einen „Alternative Rock“-Song ebenso wie einen grandiosen Walzer, ein instrumentales Zwischenspiel ebenso wie an Calexicos amerikanische Wüsten gemahnende Soundtrack-Titel – und natürlich spanisch gesungene Balladen. „Kaum betritt Depedro eine Bühne, schon verwandelt sich jeder Saal schlagartig in eine Bar Latina.“ („triggerfish“) Musikalische Thermodynamik, sozusagen – unnahbare Kühle ebenso wie flirrende Hitze. Die Vermischung dubbiger Hall-Effekte, zurückhaltender Elektronik und cool-jazziger Vibes mit Country-Rhythmen und feurigen Latin-Melodien: DEPEDRO zaubern eine ganz eigene, fast surreale Welt herbei.




Besetzung

Jairo Zavala: voc, g
Lucas Alvarez de Toledo: voc, keys, g
Andres Litwin: dr, b, fx, voc



Tickets


VVK 12,– / AK 15,– / Jugend & StudentInnen 7,– // oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

EMail