Lukas Oscar | Support: Jonas Feurle

Neue junge österreichische Pop-Musik

FR, 22. Mai 2026 20:30 | Saal | Stehkonzert

TICKETS

Ticket Type Price Cart
VVK Lukas Oscar (Support: Jonas Feurle) 10,00 16,00 

Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden

Abendkasse ab 19:30
Beginn: 20:30
Jazzit:Bar ab 18:00

VVK 16,– / AK 20,– / Ermäßigt 10,- // oder per Mail reservieren.

FR, 22. Mai 2026 20:30

Lukas Oskar

Lukas Oscar ist nicht nur ein aufstrebender Singer/Songwriter und Produzent, sondern wohl auch eines der vielversprechendsten musikalischen Talente des Landes. Der Künstler mit den philippinischen Wurzeln überzeugt mit seiner kraftvollen, melancholischen Stimme, die es vermag Zuhörer:innen ab dem ersten Ton an zu fesseln. Und er scheint geradezu geboren zu sein für die Musik.

Im Jahr 2022 veröffentlichte er seine Debüt-EP „Colors of A VOID“, auf der ehrliche Texte mit emotionalen
Melodien vermischt einen tiefen Einblick in seine Gefühlswelt gewähren. Durch den Release seines Longplay-Debüts „The Fun Never Ends!“ Ende Oktober 2024 generierte Lukas Oscar dann nochmal mehr Aufmerksamkeit. Das Album – das sich u.a. mit Themen wie Selbstreflexion, Leistungsdruck und anderen grundlegenden Existenz-Fragen beschäftigt – hat in und außerhalb der einschlägigen Musikwelt ordentlich Wellen geschlagen. Zwei der Singles („Bloodhound“ & „Life Keeps Flashing“) konnten sich in den Charts platzieren und Lukas‘ wachsenden Einfluss so weiter untermauern. Seine erste restlos ausverkaufte Headline-Show samt Band folgte als nächster unvergesslicher Karriere-Meilenstein. Bei all dem Erfolg, der ihm schon in jungen Jahren zuteilwurde, bleibt die Musik von Lukas Oscar zutiefst ehrlich, emotional und introspektiv und lädt Zuhörer:innen ein, ihn auf (s)einem intimen Selbstfindungs-Trip zu begleiten. Mit „The Fun Never Ends!“ hat sich der österreichische Künstler jedenfalls einen Platz auf der Liste der „most exciting new voices in music“ gesichert!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Support: Jonas Feurle

Jonas Feurle ist ein 23-jähriger Artist und Produzent aus Wien.

Schon als Kind begann er E-Gitarre zu spielen und sammelte erste Erfahrungen in Bands. Als er eigene Songs schreiben wollte, brachte er sich das Produzieren selbst bei – zunächst für Gitarrensongs, später für Hip-Hop-Beats und schließlich für Drum & Bass, den er unter dem Alias Puzzle veröffentlichte. Mit der Zeit fühlte sich seine Musik jedoch immer persönlicher an, weshalb er beschloss, sie unter seinem bürgerlichen Namen herauszubringen.

Jonas’ Sound bewegt sich im Pop, oft mit elektronischen und experimentellen Einflüssen, aber immer authentisch und emotional. Er erschafft intime Klanglandschaften aus warmen Synths, gedämpften Pianos und direktem Gesang. In seiner Musik zeigt er sich bewusst verletzlich, statt Distanz zwischen sich und seinen Hörer:innen zu schaffen. Aus diesem Ansatz entstanden in den letzten zwei Jahren bereits zwei EPs und das Album Tracing Rays.

Seine Releases werden stets von einem visuellen Konzept begleitet, es geht darum, mit verschiedenen Medien eine eigene Welt rund um die jeweiligen Themen zu erschaffen. So erschien zum Album Tracing Rays ein zehnminütiger Musikkurzfilm, der 2025 beim Cinema Next gezeigt wurde, und zur EP anytime but now ein stilisiertes Animationsvideo.

Presse und Radiostationen wie FM4, ORF Salzburg, die Salzburger Nachrichten oder RBB Fritz erkannten früh Jonas’ Potenzial und berichteten über seine Arbeit. Vor kurzem wurde er zudem mit dem Elektronikland-Preis 2025 ausgezeichnet, der seinen innovativen Umgang mit elektronischen Klängen würdigt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Info

Abendkasse ab 19:30
Beginn: 20:30
Jazzit:Bar ab 18:00

VVK 16,– / AK 20,– / Ermäßigt 10,- // oder per Mail reservieren.

Foto Credit: Mala Kolumna