Explorer Session – Pat Metheny & Lyle Mays Changed the World!

the Jazzit:Sessions | Eintritt frei!

DI, 17. Februar 2026 20:30 | Jazzit:Bar

TICKETS

Ticket Type Price Cart

Eintritt frei!

keine Reservierung möglich – first come, first served.

Einlass ab 18.00 Uhr

DI, 17. Februar 2026 20:30

In der Geschichte des Jazz gab es einige Kooperationen, die sich durch ihren kreativen Reichtum auszeichneten – bei denen die Musiker:innen gemeinsam etwas geschaffen haben, das vielleicht größer war als das, was jeder einzelne allein erreicht hätte: Duke Ellington & Billy Strayhorn, Lester Young & Billie Holiday, Bird & Diz, Wes Montgomery & Jimmy Smith, Dave Brubeck & Paul Desmond, um nur einige zu nennen. Man könnte jedoch argumentieren (und einige werden dies sicherlich tun), dass wenige musikalische Partnerschaft einen so tiefgreifenden Einfluss auf die Entwicklung des Jazz hatte wie die des Gitarristen Pat Metheny und des Keyboarders Lyle Mays

1978 gründeten sie gemeinsam die Pat Metheny Group. In den folgenden 33 Jahren nahmen sie mindestens vierzehn Alben auf (die mit elf Grammys ausgezeichnet wurden) und komponierten und arrangierten fast die gesamte Musik der Gruppe gemeinsam. Sie tourten mehrfach um die Welt und traten vor einem riesigen, begeisterten Publikum auf, das mehrere Generationen umfasste. Die Musik, die sie schrieben, war ebenso ernsthaft wie unterhaltsam; sie wagte sich an längere Formen, neue harmonische Gefilde und mutige Klangwelten, die die meisten noch nie zuvor gehört hatten. Was Pat Metheny und Lyle Mays gemeinsam geschaffen haben, hat den Sound des Jazz verändert!  

Bei unserer Explorer Session können wir natürlich nur einen kleinen Einblick in die großartige Musik geben, die diese beiden der Welt geschenkt haben. Aber wir hoffen, dass dies ausreicht, um euch zu inspirieren, sich tiefergehend mit der Materie zu befasse. Begebt euch auf eine Reise, die ihr nicht bereuen werdet!

Explorer Sessions

Bei den Explorer Sessions handelt es sich um eine wiederkehrende Veranstaltung bei den Jazzit Sessions am Dienstagabend — etwa alle zwei Monate — bei der ein ausgewähltes Thema im Mittelpunkt der Musik des Abends steht. Dabei kann es sich um die Beiträge bestimmter Künstler*innen oder Komponist*innen handeln, um einen bestimmten Stil oder eine bestimmte Periode in der Geschichte des Jazz, vielleicht um die Musik eines einzigen wichtigen Albums oder um ein verbindendes Konzept, das Musik unterschiedlicher Herkunft zusammenführt. Das übergreifende Ziel jeder Explorer Session ist es, jene Künstler*innen zu würdigen, die herausragende Erfolge für dieses Genre geleistet haben – die Explorer, die über die Grenzen ihrer Zeit hinausgingen und so die Musik, die wir Jazz nennen, weiterentwickelten.

Diese Musik wird dem Jazzit-Publikum von einigen der besten Salzburger Jazzmusiker:innen näher gebracht. Sie werden dabei selbst zu „Explorern“, wenn sie die tiefere Substanz und Bedeutung des jeweiligen Themas des Abends (wieder)entdecken und enthüllen.

Im Anschluss an das kuratierte Eröffnungsset jeder Explorer Session und getreu der Tradition der Jazzit:Session am Dienstag sind alle Musiker*innen zu einer offenen Jam Session eingeladen. Wie immer ist hier musikalisch alles erlaubt, aber wir möchten alle Einsteiger*innen ermutigen mit ihren musikalischen Beiträgen auf das Thema des Abends Bezug zu nehmen. 

Besetzung:

João Lucas Moreira, guitar
Danny Rico, keys
Bene Halus-Woll, bass
Lex O’Brien, drums

Einsteiger:innen, bitte beachtet unsere Session Guidelines!

Info:

Jazzit:Bar ab 18:00 Uhr geöffnet
Beginn: 20.30 Uhr

Eintritt frei!