Der Moment, in dem man die gewohnten Pfade verlässt, ist oft der Beginn von etwas Neuem. Wenn die Ausbildung endet, beginnt die eigentliche Suche – nach dem eigenen Klang, der eigenen Haltung, dem eigenen Zugang zur Musik. Genau das zelebrieren die vier Studierenden des Mozarteums an diesem Abend: Elija Sticker, Emilia Wutte, Janthé van der Sandt und Peter Kainhofer. Ihr Abschlusskonzert trägt den Titel „Beyond the Norm“ – und der Name ist Programm. „Beyond the Norm“ bedeutet, Grenzen zu verschieben, Erwartungen zu hinterfragen und sich mutig in unbekanntes Terrain zu wagen. Unterschiedlichste musikalische Einflüsse treffen aufeinander, verweben sich und lösen sich wieder auf. Was dabei entsteht, ist ein Abend voller Kontraste, Überraschungen und persönlicher Handschriften.
Das Konzert gliedert sich in zwei Sets, in denen die Besetzungen immer wieder wechseln. Von perkussiven Rhythmen im Streichquartett über intime Klänge mit Klavier und Stimme bis hin zu kraftvollen Klangflächen im Vokalensemble spannt sich ein weiter Bogen. Diese Vielfalt macht den Abend zu einem lebendigen Erlebnis – bunt, vielschichtig und im wahrsten Sinne des Wortes „beyond the norm“. Die vier Musiker*innen präsentieren Eigenkompositionen und Arrangements, die ihre individuellen Wege und musikalischen Interessen widerspiegeln. Stilistisch bewegt sich der Abend zwischen Jazz, Pop, Funk, Fusion und Reggae – ohne sich jemals festzulegen. Vielmehr geht es darum, Räume zu öffnen, Neues auszuprobieren, anders zu sein und den eigenen Klang immer wieder neu zu definieren.
Dieses Konzert markiert nicht nur einen Abschluss, sondern vor allem einen Aufbruch: vier Persönlichkeiten, die bereit sind, ihre eigene Norm zu schaffen.
Infos
- Beginn: 20.00 Uhr
- Einlass: 19:00 Uhr
- Eintritt: € 10,00 (nur Abendkasse)