Der freie Mittwoch mit N i M and H e a r
Opener Konzert mit anschließender offener Session – Einsteiger:innen willkommen!
Gastmusiker:
Josef Klammer – augmented drums
Fotografenausbildung, Schlagzeugstudium an der Musikuniversität Graz
Seit Mitte der 80er Jahren arbeitet der Musiker und Medienkünstler Josef Klammer kontinuierlich an der klanglichen Erweiterung seines Instrumentariums und an der Erforschung und Transformierung medienimmanenter Musikpotenziale.
• Outstanding Award für Musik des österr. Bundesministeriums, 1994
• Elektronikpreis ELAK Wien / Musikforum Viktring mit dem Klammer&Gründler Duo, 2003
• Auszeichnung beim Prix Ars Electronics 2015
• Ausstellungen, Klanginstallationen und musikübergreifende Projekte in Wien, Hongkong, Sevilla, New York, Karlsruhe, Berlin, Darmstadt, Katzow, Rimini, Paris.
• Musik für Radio, TV und Film; Hörspiele und Sendungen für den ORF.
• Bühnenmusik an den Schauspielhäusern Hamburg, Stuttgart, Schwerin, Gera, Ljubljana, Klagenfurt, Linz und Graz, sowie bei den Wiener Festwochen.
• Gaststipendien am ZKM Karlsruhe und dem IEM der Musikuniversität Graz
• Zahlreiche Konzerte und Tonträger mit vielen Ensembles für Neue Improvisierte Elektronische und Experimentelle Musik.
• Juror beim Prix Ars Electronica und der Steirischen Kulturinitiative
• Mitbegründer und Vorstand von STANIM – Styrian Assiciation for New and Improvised Musik (vormals V:NM) und STIO – The Styrian Improvisers Orchestra
Foto: Eva-Maria Traxler
Info
Beginn: 20.30 Uhr
Eintritt € 5,00
Nur Abendkassa, kein Vorverkauf
Eintritt frei für Einsteiger:innen