Raphael Käfer Quartett

the Jazzit:Sessions | Eintritt frei!

DI, 31. März 2026 20:30 | Jazzit:Bar

TICKETS

Ticket Type Price Cart

Eintritt frei!

keine Reservierungen möglich – first come, first served.

Einlass ab 18.00 Uhr

 

DI, 31. März 2026 20:30

Die Jazz Session am Dienstag
The Jazzit:Sessions mit dem Raphael Käfer Quartett

Die legendären Jazzit:Sessions finden immer Dienstags um 20.30 Uhr bei freiem Eintritt in der Jazzit:Bar und bieten neben einem wöchentlich wechselnden Opener Konzert eine Bühne für Musiker:innen, die mit einsteigen möchten. Eine offene Jazz Session, diese Woche präsentiert vom Raphael Käfer Quartett

Raphael Käfer Quartett

Mit dem Raphael Käfer Quartett präsentiert der namensgebende Bandleader, Komponist und Gitarrist ein Projekt im Spannungsfeld des Contemporary Jazz. Raphael Käfer, der sich in der aktuellen Szene durch seine feinsinnige Klangsprache und konzeptuelle Tiefe einen Namen macht, lotet mit seinem Quartett die Grenzen zwischen Komposition und Improvisation auf spielerische Weise aus.
Im Zentrum steht die musikalische Vision: Jazz als offenes System, als Spielfeld für Interaktion, Klangforschung und Ausdruck. Die Kompositionen des Gitarristen entstehen oft aus klaren formalen Ideen oder intuitiven Impulsen – stets aber mit dem Ziel, Räume zu öffnen statt sie zu füllen. Mal sind es fragile Strukturen, dann wieder dichte Texturen, die sich im Zusammenspiel des Quartetts entfalten. Dabei wird schnell klar: Hier wird nicht reproduziert, sondern gesucht. Gefunden wird Musik, die einem Konglomerat aus
sanften, sanglichen Melodien und wilden, intensiven Passagen – einem Mosaik aus Contemporary Jazz und progressiven, fusionartigen Elementen – gleicht.
Mit Urs Hager am Klavier, Mik Acker am Bass und Valentin Duit am Schlagzeug wird Raphael Käfer von Musikern unterstützt, die nicht nur exzellent auf ihren Instrumenten sind, sondern auch mit seiner künstlerischen Sprache vertraut sind und diese mitgestalten. Das Ergebnis ist ein Quartett, das klanglich subtil, aber in der Aussage kraftvoll agiert – vielschichtig, unvorhersehbar, lebendig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besetzung

Urs Hager – Piano & Synth
Mik Acker – Bass
Valentin Duit – Drums
Raphael Käfer – Guitar & Composition

Einsteiger:innen, bitte beachtet unsere Session Guidelines!

Info

Beginn: 20.30 Uhr
Jazzit:Bar geöffnet ab 18.00 Uhr

Eintritt frei!

☝️ Wir bitten unsere Gäste die Gesprächslautstärke während den Darbietungen aus Rücksicht auf Musiker:innen und andere Zuhörer:innen auf ein Minimum zu beschränken. Danke für das Verständnis.

☝️ We ask our guests to keep the volume of conversation during the performances to a minimum out of respect for the musicians and other listeners. Thank you for your understanding.